Ein paar Linux Neuigkeiten

Es gibt wieder ein paar interessante Linux Neuigkeiten, die ich hier kurz vorstellen möchte:

  • Ubuntu 6.06 LTS Release Candidate vorgestellt – Die Vorabversion mit Long Time Support wurde vorgestellt und ist zum Download bereit. gezogen habe ich das ganze schon, jedoch denke ich, das am Donnerstag eh die offizielle Version erscheinen wird.
  • ATI-Treiber 8.25.18 veröffentlicht – Jedoch scheint der neue Treiber einige Probleme zu haben und geht z.B. auch nicht mit der neuesten Version von x.org 7.1, damit gibt es dann auch keine coolen 3D beschleunigten Desktops 🙁
  • BackTrack 1.0 freigegeben – Jetzt haben sich zwei Projekte (Whax und Auditor) zusammengelegt und haben BackTrack rausgebracht. Das ganze habe ich dann auch schon mal gesaugt, aber noch nicht ausprobiert. Ideal soll es ja sein zum Wardriven und co. Naja, ich glaubs eh nicht so richtig, dass ich das mit meiner Orinoco Gold mal vernünftig zum laufen bekomme…

Sobald das neue Ubuntu offiziell draußen ist, mache ich mich auch wieder daran und befülle mein Notebook damit neu.

Keylogger…

Dank an Angels für diesen wunderbaren Chatmitschnitt:

15.05.2006 DarkAngels
13:02: |12:52:19| ich hab lauter programme die alles aufzeichnen alles was ich mach auf meinen computer geholt. (Virus oder so) nur weiß ich nicht was es nützt
|12:53:13| <@Angels> ?
|12:53:20| <@Angels> Du hast nen Keylogger? 😛
|12:53:51| ne is automatisch installiert
|12:53:57| von irgendwelchen hackers
|12:54:09| die wollen mein passwort
|12:54:36| z.b einer is im C:/Windows/bpk.exe
|12:54:59| immer wen ich ein passwort eingebe will er irgendwas schicken
|12:55:06| merkwürdig
|12:55:18| <@Angels> Schonmal über Neuinstallation nachgedacht?
|12:55:43| wieso
|12:56:26| hab 2 internet security

no comment… ^^

Die Wahl von Userpasswörtern

Ich musste ja gestern laut lachen, als ich diese Statistik in der Heise Meldung gelesen habe:

123456 1375
ficken 404
12345 367
hallo 362
123456789 260
schatz 253
12345678 215
daniel 215
askim 184
nadine 177
1234 176
passwort 173
sommer 159
baby 159
frankfurt 159

Demnach war bei den Usern von flirtlife.de „ficken“ das zweitbeliebteste Passwort gefolgt von den üblichen „1234…“ Passwörtern. Ganz schön lustig, insbesonder im Zusammenhang mit der Art der Seite „flirtlife“ hehe.

Dazu auch dieser schöne Artikel von Christian Kruse über die Wahl des richtigen Passwortes. Wer zu faul oder einfallslos ist, ein Passwort sich zu überlegen, findet dort auch einen Generator bzw. ein Generator Script. Wenn man dem Dienst dort nicht traut und das lieber auf seinem eigenem Rechner erzeugen will

Schneeeule befällt Drucker

Hehe wie Süß, ich hab mich echt gefragt was das wohl für ne Meldung sein sollte, aber die Schneeeule (wirklich mit 3 ‚e‘?) ist echt lustig. Ich kenn das Teil sonst nur als Avatar aus dem Casemodder Forum:

O Rly?

Jedenfalls ist das ganze nen VB Script das sich wohl selbstständig über Netzwerkfreigaben verbreitet und dann das nette Bild ausdruckt ^^