Werbung: NRW Forschungstag IT-Sicherheit 2007 in Bochum

Ich hab gerade vor ein paar Tagen diese Email vom HGI bekommen, das ganze klingt sehr interessant und ist kostenlos. Sehr zu empfehlen, eine vorherige Anmeldung ist allerdings erforderlich! Ich denke, ich werde wohl hingehen 🙂

Update: Bin angemeldet. Das Formular ist ĂĽber diesen Link erreichbar. Ich habe mal bei Firma/Abteilung „keine/keine“ eingetragen

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei ein Hinweis auf den NRW-Forschungstag IT-Sicherheit 2007, der in
Zusammenarbeit zwischen secure IT NRW und eurobits ausgerichtet wird.
Die Teilnahme ist Kostenfrei.

– —
NRW-Forschungstag IT-Sicherheit 2007!
11.10.2007, 10.00 – 15.00 Uhr
Zentrum fĂĽr IT-Sicherheit, Bochum

Die Teilnahme ist kostenlos.

Von der Forschung in den Markt: Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog

Als zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zeigt der
„NRW-Forschungstag IT-Sicherheit 2007“ Best Practice-Beispiele und
Erfolgsfaktoren für die Entwicklung innovativer IT-Sicherheitslösungen und
marktnaher Forschungsprojekte.

Das Ziel des Kongresses mit Begleitausstellung ist es, Entwickler und
Anwender von IT-Sicherheitslösungen in einen intensiven Dialog zu bringen
und so neue Impulse fĂĽr anwendungsorientierte Projekte zu schaffen.

Die Vorträge der Veranstaltung werden u.a. sein:

SchlĂĽsseltechnologie IT-Sicherheit: Erfolgschancen anwendungsorientierter
Forschungsprojekte PKI nach Anwenderbedarf: Trustcentersoftware
„FlexiTrust“

Manipulationssicherheit und Trusted Computing: EMSCB/Turaya Digitale
Wasserzeichen Datensicherheit fĂĽr Embedded Systems

Das Programm als pdf finden Sie unter:

http://www.secure-it.nrw.de/_media/pdf/veranst/20071011.pdf

Kostenloses Ebook zur IT Sicherheit

Was eigentlich nach was ganz Tollem klingt mit jeder Menge Text, entpuppt sich beim genaueren hinsehen als eine Art Glossar, wie man in auch in einem Fachbuch hätte finden können. Auf 27 Seiten werden einige der wichtigsten IT Sicherheitsbegriffe kurz erklärt.

Wer also mal kurze und schnelle Begriffserklärungen sucht, wird hier einige Anregungen dafür finden.

Allerdings solltet ihr euch beeilen, es gibt das wohl nur noch bis zum 5.3.2007

E-Book: IT-Sicherheit (26.2.2007 – 5.3.2007)

IT-Sicherheit

An die Themen Sicherheit, IT-Sicherheit und Netzwerksicherheit kann man aus den unterschiedlichsten Ansätzen herangehen: von den Gefahren und deren Abwehr, von der Identifizierung und Autorisierung und von vielen anderen Aspekten. Der in diesem E-Book benutzte Ansatz ist der aus der Managementsicht. Aus diesem Grund ist BS 7799 eines der zentralen Themen, eingebettet in weitere für die Internet-, PnP- und WLAN-Sicherheit.

Quelle: itwissen.info

Bruce Schneier Facts

Ich weiĂź, ich weiĂź… Das ist schon alt. Der Domber hatte das auch schon in seinem Blog. Ich bin da aber gerade ĂĽber die Heise Newsmeldung nochmal gestolpert, das er ja seine Firma an British Telecom verkauft hat.

Jedenfalls gibt es eine Seite die sich mit bisher unbekannten Bruce Schneier Fakten beschäftigt, und gerade kam eine sehr geniale Tatsache heraus, über die ich mich doch gut amüsiert habe:

Bruce Schneier is the ideal man. Alice loves him; Bob fears him; Charlie wants to be him.

Klasse. Der Lacher des Tages ^^