Muse – The Resistance – Konzert in Köln

Written on 17 November 2009, 11:21pm under Media ,Music

Wow, ich bin einfach nur begeistert :)

Gestern war ich in der Kölner Lanxess Arena und habe mir dort die Muse – The Resistance Tour live angeguckt. Für 45 Euro eine wahrhaft lohnende Investition, schließlich ist die gebotene Show so etwas von Bombastisch gewesen, ich bin immer noch begeistert (und laufe mit meinem Konzertshirt immer noch rum ^^).

Eine wirklich imposante Lasershow, kombiniert mit sehr genialen Projektionswänden runden die wunderbare Musik ab. Die Lautstärke war nicht zu verachten, ich war froh, das ich meine Musicsafe Oropax eingepackt hatte, sonst wäre da bestimmt ein Piepen übergeblieben.

Ziemlich krass fand ich den Bass bei Undisclosed Desires dachte ich, mein Bauch drückt sich gleich zusammen. Der Bass drückte sowas von stark, das war einfach krass. Dazu passte dann natürlich auch gut der Equalizer, der vorne auf der Leinwand angezeigt wurde :)

Für genauere Eindrücke bezüglich des Ablaufs und der gespielten Lieder kann ich diese beiden Blog Einträge empfehlen:

Mir ging es übrigens auch wie dem Autor bei Medien-Sport-Politik: Plug in Baby habe ich so bisher auch noch nicht beachtet und bemerkt. New Born hat sich gerade zu meinem neuen Lieblingsmuse Lied entwickelt :)

Fotos und Videos habe ich auch jede Menge gemacht, die ich auch gerne hochladen würde. Jedoch weiß ich nicht, wie es da rechtlich aussieht. Es gibt auf jeden Fall ein Album bei Flickr von dem Konzert.

Bei Youtube gibts auch den Opener, ist sehr interessant mal aus der ersten Reihe zu sehen. Ich war leider hinten und konnte nur aus der Ferne das ganze betrachten… Nächstes Mal bin ich schneller, dann aber auch unten! :)

Muse – The Resistance iTunes LP

Written on 12 September 2009, 08:31pm under Media ,Music ,Shopping ,Warenkorb

Muse - The Resistance Cover

Muse - The Resistance Cover

Ich habs getan. Gestern hab ich mir das neue Muse Album bei iTunes geholt. Zeitgleich war es eines der ersten Alben, die eine iTunes LP enthalten (Ab iTunes 9 ein neues Feature für Songtexte und erweiterte Informationen und Medien zum Album). Soweit ich das beurteilen kann ein neues interessantes Feature. Die mitgelieferten Making Of Videos sind so naja (Experimente mit der Toilette des Tonstudios als Aufnahmeort…), das Live Video von Supermassive Blackhole hat diesen Kammeffekt, der bei nicht interlaceten(?) Videos vorkommt.

Aber nun zum Album:

1. Uprising
2. Resistance
3. Undisclosed Desires
4. United States Of Eurasia [+Collateral Damage]
5. Guiding Light
6. Unnatural Selection
7. MK Ultra
8. I Belong To You [+Mon Coeur S'Ouvre A Ta Voix]
9. Exogenesis: Symphony Part I [Overture]
10. Exogenesis: Symphony Part II [Cross-pollination]
11. Exogenesis: Symphony Part III [Redemption]

Teilweise erinnern die Lieder an Queen (United States of Eurasia), dann mal wieder an Filmsoundtrack (wegen dem mitspielendem Orchester) und natürlich auch an die vorangegangenen Alben.

Momentan sind meine Favoriten Unnatural Selection, Uprising, MK Ultra und Undisclosed Desires.

Die 30 sekündigen Soundsamples bei iTunes fand ich persönlich als zu kurz um sich ein richtiges Bild zu machen. Also am besten mal in nen CD Laden gehen und dort mal etwas länger reinhören. Den Fan wirds vermutlich eh nicht abhalten die CD sich zu kaufen ^^

Am 16.11.2009 bin ich Köln auch auf dem Konzert mit einigen Freunden. Die Freude ist also schon mal groß und ich werde dann entsprechend berichten :)

Hier ist noch ein kleiner Vorgeschmack auf das Konzert ^^

Test: Amazon MP3 Store

Written on 3 Mai 2009, 09:45am under Apple ,Music

Tagged with: , , , , ,

Nachdem wir ja schon etwas länger über den Amazon MP3 Store gesprochen haben, habe ich es gestern dann auch mal gewagt und habe bei Amazon MP3s eingekauft.

Einmal das neue Röyksopp Album Junior und dann noch diverse einzelne Tracks.

Vorbildlich fand ich die getaggten MP3s. Überall waren entsprechende Informationen wie CD/Track Nummer und Jahr angegeben, auch ein Cover war vorhanden.

Was ich allerdings nicht loben kann, dass ist das Handling, wie man MP3s vorher probehören kann und wie diese zu iTunes auf dem Mac importiert werden.

Zwar ist die Option aktiviert, dass das Amazon MP3 Programm automatisch die Lieder in iTunes hinzufügen soll, jedoch habe wie hier bereits schon mal beschrieben es noch nicht bemerkt, dass dieses automatisch Hinzufügen funktioniert. Die Dateien werden lediglich auf die Festplatte heruntergeladen (in den Musik Ordner des aktuellen Benutzers in den Ordner Amazon MP3 und dann in einer Struktur wie bei iTunes), aber nicht automatisch zu iTunes hinzugefügt. Manuell kann man die MP3s dann problemlos hinzufügen. Man muss dann allerdings darauf achten, dass man sich selber Playlisten anlegt (z.B. für das Album).

Angeblich soll auch der Download der MP3 Dateien automatisch geschehen, nachdem man im Safari die Datei gekauft hat. Man bekommt eine .amz Datei runtergeladen, die dann auch korrekt mit dem Amazon Programm verknüpft ist, aber in meinem Fall nicht direkt ausgeführt wird.

Ähnlich sieht die Situation beim Probehören der Tracks aus. Hier darf man 30s lang ein Stück probehören, allerdings funktioniert das wohl auch nur dann automatisch, wenn man im Safari die automatische Ausführung von Downloads aktiviert (die habe ich natürlich deaktiviert). Ausserdem werden diese 30s langen Stücke als M3U Playlist zum Download angeboten, die wiederum dann in iTunes standardmäßig abgespielt werden. Damit kann man sich dann auch sehr schnell seine Datenbank mit 30s langen Liedern zumüllen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich meinen Rechner etwas zu stark abweichend von der Standard Mac Konfiguration benutze, aber lieber so und etwas weniger Komfort, als nachher irgendwas auszuführen, was ich gar nicht will.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Für das wenige Geld ist Amazon eine super alternative zu iTunes. Nicht nur sind die Tracks als MP3s auf jedem Rechner abspielbar, sie kosten auch weniger.
  • Ein Lied kostet im Schnitt 0,91 Euro, damit ist das Lied 8 Cent billiger als bei iTunes und im universelleren Format
  • Alben kosten gut 50% weniger als bei iTunes (Beispiel Rökysopp – Junior)
  • Wer Handarbeit nicht scheut, bekommt für das Geld so einiges geboten

MAl sehen, ob sich da noch was tun wird bei Amazon. Ich bin jedenfalls zufrieden mit den gekauften Tracks, die Qualität stimmt und der Preis erst recht.

Guitar Hero mit Schlagzeug spielen

Written on 2 Dezember 2008, 02:58pm under Cool Stuff ,Games ,Hardware ,Music

Tagged with: , , , , ,

Ich musste gerade echt staunen. Da hat doch tatsächlich jemand für Guitar Hero auf der Xbox 360 sein Midi Schlagzeug soweit umgebaut und erweitert, dass er damit das Spiel spielen kann. Grund dafür war eine Verletzung an seiner Hand, so dass er nicht mehr mit dem Gitarrencontroller spielen konnte, sondern nur mit dem Schlagzeug. Meiner Meinung nach ziemlich beeindruckende Leistung!