HowTo: Uninstall MacTex 2008/2009 und Install MacTex 2010

Aus aktuellem Anlass: Vor ein paar Tagen ist MacTex 2010 erschienen. Da ich aber noch die Version 2008 und 2009 auf der Platte habe, habe ich erst mal herausfinden müssen, wie man das alte Tex los wird. Stören tun sich die unterschiedlichen Pakete nicht, da jedes mal in getrennte Ordner installiert wird. Jedoch kann der Installer von MacTex die Software nicht wieder deinstallieren.

Jedoch bietet die MacTex Seite eine hervorragende Anleitung an. Hier die Kurzfassung:

  • Finder öffnen
  • Wechsel mit Shift+Command+G in das Verzeichnis /usr/local/texlive
  • Lösche alle alten Versionen (bei mir 2008 und 2009)
  • Ziehe den Ordner /Applications/Tex in den Papierkorb

Das wars eigentlich schon. Es gibt wohl noch ein paar kleinere Konfigdateien, die aber wohl nicht viel Platz wegnehmen. Wer die auch noch weg haben möchte, sollte in der oben verlinkten Anleitung nachschauen.

Danach kann man wie gewohnt den MacTex 2010 Installer verwenden.