Western Digital vs. Hitachi Festplatten im MBP5,5

Nachdem bereits in meinem Blog sehr ausgiebig über mein Problem mit der Western Digital Scorpio Blue Festplatte und meinem Macbook Pro 5,5 diskutiert wurde, habe ich jetzt eine vorläufige Lösung gefunden:

Ich habe mir nun eine Hitachi HTS545050B9A300 500GB Festplatte besorgt und habe mit SuperDuper mein System geclont. Mittlerweile läuft alles super, ich habe einen einzigen Hänger gehabt. Das lag allerdings an Safari, alle anderen Programme inkl. laufendem Video und Windows 7 Bootcamp VM liefen ohne Probleme weiter.

Interessant an der ganzen Sache ist, dass diese neue Festplatte die gleiche Modellbezeichnung hat wie die von Apple eingebaute 160GB Festplatte:

Hitachi HDDs im Vergleich
Hitachi HDDs im Vergleich

Hätte ich also da direkt mal drauf geachtet, anstatt einfach auf gute Performancewerte und Empfehlungen anderer zu achten, so hätte ich schon längst mehr Spaß an meinem Mac gehabt.