Huawei E169 unter Snow Leopard 10.6.1 mit Fonic nutzen

In diesem alten Blog Post fragte Janne in den Kommentaren nach der Einwahlsoftware für Fonic. Da ich damals nie die Software bekommen habe, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Erst recht, nachdem ich jetzt meinen Mac unter Snow Leopard 10.6.1 am laufen habe.

Unter 10.6 funktioniert die von Huawei mitgelieferte Software nicht mehr. Es gibt aber eine schöne PDF Anleitung, die man befolgen sollte.

Die dazu notwendigen beiden Dateien findet man bei Google über die Suche. Alternativ hab ich die ganzen benötigten Dateien zusammen mit dem PDF in ein Archiv gepackt:

Mac Treiber Huawei E169 für Snow Leopard

Für Fonic trägt man noch folgende Einstellungen ein:

fonic_mobilepartner_einstellungen
Fonic UMTS Einstellungen

Einstellungen für den schnellen Zugriff aus der Menüzeile heraus

Wenn man diese Option aktiviert hat, kann man (nach erfolgreicher Pin Eingabe in MobilePartner) bequem die Verbindung auf- und abbauen.

Fonic UMTS Geschwindigkeit im Vergleich mit DSL 4000 an der RUB

Andere Lösungen:

Ich hoffe, die Anleitung ist für den einen oder anderen nützlich 🙂